Dieser Text entstand im Auftrag von Sunrise.
Bietet seinen Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld, das dem Zeitgeist entspricht: Heiner Herz, Geschäftsführer von SIGG. Bild: ZVG
Die SIGG Switzerland Bottles AG ist weltweiter Marktführer für Aluminium-Trinkflaschen. Seine Produkte vertreibt das Traditionsunternehmen in über 40 Ländern. Während SIGG die Position als Nummer eins in den kommenden Jahren weiter ausbauen will, weist Geschäftsführer Heiner Herz der Digitalisierung eine entscheidende Rolle bei diesem Plan zu. «Für SIGG ist die Digitalisierung lebensnotwendig», sagt er, «ohne sie ginge bei uns nichts mehr.» 
Kommunikation ist ein wichtiger Teil der Digitalisierung. Sie dreht sich heute nicht mehr nur um Sprache allein, sondern auch um Streaming, Sharing, Video Conferencing und vieles mehr. Für erfolgreiche Unternehmen wie SIGG darf die Kommunikation deshalb unter keinen Umständen zum Flaschenhals werden. Ausschlaggebend, um dies zu verhindern, ist eine leistungsfähige Konnektivität. «Qualität und Verlässlichkeit des Netzes sind für uns massgebliche Faktoren», sagt Herz.

Zusammen mehr Business-Power
«Es freut uns, dass SIGG nicht nur bei der Herstellung seiner Trinkflaschen, sondern auch bei der Telekommunikation auf höchste Qualität setzt», sagt Robert Wigger, Chief Business Officer von Sunrise. Mit dem Zusammenschluss von Sunrise und UPC bietet die Telekomanbieterin ihren Kunden jetzt noch mehr Business-Power. Das verlässliche Glasfaser- und das schnellste 5G-Netz der Schweiz ermöglichen moderne Arbeitsplatzlösungen für das Büro, unterwegs und zuhause. 
Seit drei Jahren vertraut SIGG auf die Leistungen von Sunrise. Vor der Migration auf das neue Mobilfunknetz sei man nervös gewesen, sagt Herz. «Wir sind sehr international unterwegs, haben Kunden auf allen Kontinenten. Eine Netzwerk-Unterbrechung von zwei Stunden wäre für uns eine Katastrophe gewesen.» Die Sorge war unbegründet, die Migration ging reibungslos über die Bühne: «Der Wechsel zu Sunrise hat perfekt funktioniert. Wir wurden persönlich begleitet und haben uns zu jeder Zeit wohlgefühlt», sagt Herz. «Das Team von Sunrise war 24 Stunden, sieben Tage die Woche, für uns da.» 

«Es freut uns, dass SIGG nicht nur bei der Herstellung seiner Trinkflaschen, sondern auch bei der Telekommunikation auf höchste Qualität setzt»
— Robert Wigger, CBO Sunrise

«Wir haben immer wieder Kunden, die uns sagen, wenn sie vor dem Wechsel gewusst hätten, dass das so glatt ablaufen würde, hätten sie schon viel früher zu uns gewechselt», sagt Robert Wigger. Verantwortlich für dieses «Wow-Erlebnis», wie er es nennt, sei die Projektleitung von Sunrise, die den Kunden vor, während und nach der Migration persönlich betreue. Diese hohe Servicequalität kommt nicht von ungefähr: «Unsere Projektleitenden verfügen über langjährige Erfahrung sowie ein umfangreiches Know-how – und sie gehen die Extrameile für unsere Kunden.» Das Vertrauen in Sunrise, das daraus resultiere, sei der Schlüssel zu einer erfolgreichen Partnerschaft, meint Wigger. 
Herz betont die Bedeutung des mobilen Arbeitsplatzes für sein Unternehmen. «Die Umstellung von der alten Telefonanlage auf Microsoft Teams war ein Quantensprung für uns», sagt er. «Wir brauchten ganz einfach eine ‹Global Office Solution›.» Die Plattform habe zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt und sorge dafür, dass die Mitarbeitenden von überall aus miteinander kommunizieren sowie auf alle Dokumente zugreifen könnten. «Diese Arbeitsweise ist für uns sehr wichtig.» Wigger ergänzt, viele junge Talente würden einen mobilen Arbeitsplatz heutzutage erwarten. «Wer als Unternehmer die besten Leute gewinnen will, muss ihnen ein Arbeitsumfeld bieten, das dem Zeitgeist entspricht.» 
Ein Kriterium für den Wechsel zu Sunrise ist für viele Firmen auch die Stärke im Bereich der digitalen Innovation. «Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Unternehmen technologische Weiterentwicklungen vorantreiben können», sagt Wigger. SIGG investiert in die laufende Produktentwicklung ebenso wie in innovative Fertigungstechnologien. Mit Sunrise hat der Flaschenproduzent einen Partner gefunden, der ihn in diesem Bereich mit umfangreichen Services und individuellen Angeboten bestmöglich in die Zukunft begleitet.

Weitere Arbeiten

Back to Top