Was besprechen Kundinnen und Kunden eigentlich, wenn das Kreativteam den Raum verlassen hat? Diese Frage steht am Anfang von «Clients». Die neue Commercial-Serie inszeniert Momente wie diesen in humorvollen Kurzspots – pointiert, überspitzt, aber immer nah dran an den echten Absurditäten und Widersprüchen der Werbewelt.

Die Mini-Storys werfen einen Blick hinter die Kulissen der Marketingindustrie. Die Serie spielt dabei bewusst mit den Zeitebenen. Das Setting ist in den Achtzigerjahren angesiedelt, das Mindset einzelner Figuren reicht zurück in die Sechziger, deren Wissensstand indes entspricht demjenigen von heute.

Geschrieben und produziert habe ich die Serie in Eigenregie. Für die Umsetzung setzte ich auf KI-basierte Video-Tools. «Clients» ist Unterhaltung und zugleich ein kreativer Werbeauftritt in eigener Sache. Jede Episode endet mit einem Abbinder, der auf meine Copywriting- und Storytelling-Leistungen verweist. Die erste Episode erschien im Juli 2025.

Die Spots werden auf Linkedin und weiteren B2B-Kanälen ausgespielt und richten sich an Fachleute aus Marketing, Werbung und Kommunikation. 
Episode 1 – Debrief
Episode 2 verlagert die Handlung vom Sitzungszimmer auf den Tennisplatz: Statt Ballwechseln kommt es dort primär zu schlagkräftigen Wortwechseln, wobei die Marketingspezialisten einmütig in die Kritik an Agenturen einstimmen – indem sie etwa Kampagnen hinterfragen, die mehr dem Selbstzweck als dem Absatz von Produkten dienten. 
Episode 2 – Agencies

Weitere Arbeiten

Back to Top