Das Sondermodell Audi A1 admired sollte die Verkaufszahlen der Baureihe kräftig nach oben treiben und vor allem auch eine neue, jüngere Käuferschicht erschliessen. Dafür brauchte es eine Kampagne, die diese Zielgruppe gezielt ansprach.
Das Herzstück bildete das Online-Quiz «Count:Down» mit drei Audi A1 admired Fahrzeugen als Hauptgewinn. Mit TV-Spots, Inseraten, Cards-for-free, POS, Rubbellosen, DM, Newsletter, Banner und über Social Media wurde darauf eine voll integrierte Kampagne konzipiert, welche nur noch die eine Frage offen liess: Wie bringt man Interessierte von Offline-Medien möglichst verlustfrei zum Online-Spiel? In allen gedruckten Medien kamen QR-Codes zum Einsatz, welche direkt zur Mobile-Version des Spiels führten. Die wirkliche Innovation kam jedoch für die TV-Zuschauer. Die Smartphone App «Shazam» erkannte die Musik des Audi A1 admired TV-Spots und linkte ebenfalls direkt zu «Count:Down».
Casefilm.
Agentur: Y&R GROUP SWITZERLAND

Weitere Arbeiten

Back to Top